Evangelische Schulstiftung feiert Jubiläum

13.09.2024

Berlin (epd). Die Evangelische Schulstiftung in der Berlin-brandenburgischen Landeskirche feiert in der kommenden Woche ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu sind am 20. September in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein Festgottesdienst und ein Empfang geplant, wie die Stiftung am Freitag in Berlin ankündigte. Die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist die größte freie Trägerin öffentlicher Schulen in der Region.

Mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler besuchen die heute 35 Schulen der Stiftung, hieß es. Sie werden von mehr als 1.400 Mitarbeitenden betreut. Die ersten fünf evangelischen Schulen hatten schon unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Westberlin ihre Türen geöffnet, im Jahre 1948. Nach der Wende folgte im Jahre 1993 die erste Schulgründung in Brandenburg, konkret in Neuruppin.

Im Jahre 2004 war dann die Evangelische Schulstiftung mit damals zwölf Schulen gegründet worden. Heute sind es 35 Bildungseinrichtungen. Zuletzt war das Evangelische Gymnasium in Frankfurt/Oder eröffnet worden.

Die Predigt beim Festgottesdienst zum Jubiläum am 20. September hält Bischof Christian Stäblein. Eingeladen sind auch Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) und der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen (CDU).