Fördermittel für Dorfkirche Netzow

31.08.2023

Die Innensanierung der mittelalterlichen Feldsteinkirche von Netzow in der Prignitz wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit rund 85.000 Euro gefördert. Damit werde auch ein Beitrag zum Erhalt eines der Drehorte des Films „Das weiße Band“ geleistet, teilte die Stiftung am Mittwoch in Bonn mit. Die spätgotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert ist den Angaben zufolge das älteste Bauwerk im historischen Dorfkern des brandenburgischen Ortes in der Nähe von Glöwen.

Netzow war 2008 Drehort für „Das weiße Band“. Der Schwarz-Weiß-Film thematisiert das von Demütigungen und Gewalt geprägte gesellschaftliche Klima einer ländlichen Region im Norden Deutschlands vor dem Ersten Weltkrieg. Der österreichische Regisseur Michael Haneke wurde für sein Werk 2009 bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme, dem Hauptpreis, ausgezeichnet.

(epd)