Fürbitte für Menschen im Irak

13.08.2014

Bischof Dröge lädt zu gemeinsamer Fürbitte ein: "Das erste und nicht geringste, was wir Christen tun können, ist, für den Nahen Osten und die Menschen dort zu beten. Um diese Fürbitte bitten uns tatsächlich auch die Christen aus dem Orient."

Liebe Geschwister in Christus,

in den vergangenen Monaten, Wochen und Tagen erreichen uns schrecklichste Nachrichten aus dem Nahen und Mittleren Osten. Es scheint, als gleite die ganze Region in Krieg und Terror ab.

Angesichts der sich fast überschlagenden Nachrichten und dem Ausmaß an Gewalt und Not haben sehr viele Menschen den Eindruck, mit aller Weisheit ans Ende zu kommen, und finden sich ratlos und sprachlos. Aber dennoch bleibt die Aufmerksamkeit für die Region hoch, nur wenige verschließen die Augen, sondern viele fragen „Was können wir tun?“.

Das erste und nicht geringste, was wir Christen hier in Deutschland und in der Landeskirche tun können, ist, für den Nahen Osten und die Menschen dort zu beten. Um diese Fürbitte bitten uns tatsächlich auch die Christen aus dem Orient. Und gewiss geschieht dies auch schon in vielen Gemeinden und in zahlreichen Gottesdiensten.

Zur Bestärkung aller, die schon für „die Länder der Bibel“ beten, und zur Unterstützung aller, die nach Worten suchen, sende ich Ihnen die folgende Fürbitte und empfehle diese als verbindendes Gebet am kommenden Sonntag, dem 17. August 2014, dem neunten Sonntag nach Trinitatis.

Bischof Dr. Markus Dröge

Fürbitte für den Nahen Osten

Guter Gott, wir glauben an Dich, weil Menschen lange vor uns mit Dir Erfahrungen gemacht haben und Du mit ihnen Geschichte geschrieben hast. Es waren Menschen im Nahen Osten.

Heute sind die Menschen, die im Nahen Osten leben, in besonderem Maß bedroht und leiden. Viele Völker und Menschen aller Religionen schreien nach Hilfe und Beistand – gerade auch die Christen dieser Region, unsere älteren Glaubensgeschwister.

Weil wir so wenig tun können, weil wir die Rufe hören, aber ratlos sind, und weil wir um Deine Kraft wissen, wenden wir uns an Dich und bitten:

Wir bitten für die Menschen in Syrien: Gott, bewirke Du, dass der Bürgerkrieg ein Ende findet, dass Versöhnung stattfindet, wo nun Hass herrscht, und dass politische Lösungen gefunden werden, wo heute noch die Waffen sprechen.

Wir bitten für die Menschen in Israel und Palästina: Gott, öffne Du den Menschen dort die Augen und Herzen für die Nöte und Ängste derer, die sie als Feinde sehen und die doch Nachbarn sind, und schenke die Weisheit, damit gemeinsam für Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit gesorgt wird.

Wir bitten für die Menschen im Irak: Gott, schreite Du gegen die ein, die Deinen Namen missbrauchen, um Angst, Schrecken und Gewalt zu verbreiten, und sorge Du für Schutz und Hilfe für all jene, die sich nun auf der Flucht befinden.

Wir bitten für die Menschen im Libanon, in Ägypten, Jordanien und all den anderen Ländern im Nahen Osten: Gott, schenke Du Frieden, wo Leid und Tod regieren, versöhne Du, wo Menschen sich missachten, und segne wieder den Teil der Erde, auf dem Du Menschen so oft nahe gekommen bist.

Amen!