Gedenkandacht für Getöteten vom Alexanderplatz

27.08.2014

27. August 2014. Berlin (epd). Zu einer Gedenkandacht für den am Berliner Alexanderplatz erstochenen 30-Jährigen lädt die evangelische Kirche am Donnerstag ein. Die Andacht findet um 19.30 Uhr in der St. Marienkirche in unmittelbarer Nähe des Tatortes statt. Der Gedenkgottesdienst gelte sowohl dem am Sonntag niedergestochenen und verstorbenen 30-jährigem Mann als auch allen, die auf Berliner Straßen und Plätzen Opfer von Gewalt geworden sind, teilte die Gemeinde am Mittwoch mit.

Der Berliner Alexanderplatz gilt als Brennpunkt des Kriminalitätsgeschehens in der Bundeshauptstadt, in den vergangenen Jahren war es dort häufig zu gewaltsamen Übergriffen gekommen. Trauriger Höhepunkt war die Schlägerei, bei der im Oktober 2012 Jonny K. getötet wurde. Zuletzt war dort am Sonntag ein 30-Jähriger von einem inzwischen festgenommenen mutmaßlichen Täter niedergestochen worden und kurz darauf verstorben.