Gedenkfeier für über 400 einsam Gestorbene

24.11.2022

Freitag, 25. November 2022, 18 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Lankwitz

In der Dreifaltigkeitskirche Lankwitz findet am Freitag eine Gedenkfeier für einsam Verstorbene statt. In der Zeit von Mai 2021 bis zum November 2022 seien in Steglitz-Zehlendorf über 400 Menschen einsam verstorben, teilte der Evangelische Kirchenkreis Steglitz in Berlin auf seiner Internetseite mit. Weil für sie keine Angehörigen ermittelt werden konnten oder diese die Verantwortung für die Beisetzung ablehnten, erhielten sie eine sogenannte „Ordnungsbehördliche Bestattung“ durch die Behörden.

Sie sollen in der Feier ohne konfessionelle Gebundenheit ein würdiges Andenken erhalten, hieß es. Jede und Jeder sei eingeladen, sich diesem Gedenken anzuschließen.

Während der Gedenkfeier würden die Namen aller einsam Verstorbenen verlesen und es werde eine Kerze für jede und jeden von ihnen entzündet. Die Besucher und Besucherinnen hätten die Möglichkeit, Blumen oder persönliche Gegenstände auf den Stufen zum Altarraum abzulegen.

„Wir möchten den Menschen, die ohne Angehörige und Freunde beerdigt worden sind, einen würdevollen Abschied geben“, sagte die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Steglitz und Teltow-Zehlendorf, Sabine Hafener: „Jeder einzelne Mensch ist wichtig und jede Lebensgeschichte hat einen Wert an sich. Daran möchten wir mit dieser Gedenkfeier erinnern.“

Veranstaltet wird die Gedenkfeier von Bezirksamt und Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf sowie dem Diakonischen Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf und den Kirchenkreisen Steglitz und Teltow-Zehlendorf.

Weitere Informationen.