Geführte Fahrradtouren auf Südwestkirchof Stahnsdorf

16.05.2022

Der Südwestkirchof Stahnsdorf bei Berlin kann am Samstag (21. Mai) bei schönster Rhododendronblüte mit dem Fahrrad erkundet werden. Friedhofsleiter Olaf Ihlefeldt werde Interessierte mit dem Fahrrrad unter anderem zu den Gräbern von Heinrich Zille, Elisabeth von Ardenne („Effie Briest“), Werner von Siemens und den großen Kriegsopferanlagen der Italiener und Briten führen und dabei über die Geschichte der Gräber und des Friedhofs erzählen, kündigte der Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf am Montag an.

Durch die alternative Fortbewegung könnten in nur zwei Stunden Stationen angefahren werden, die bei fußläufigen Führungen aufgrund der Dimension des Friedhofs nicht erreicht werden, hieß es. Dazu gehörten etwa die Wirtschaftsbereiche mit alter Hufschmiede und technische Einrichtungen. Angeboten werden zwei Fahrradtouren um 11 Uhr und um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der 1909 eröffnete, mehr als 200 Hektar große Südwestkirchhof liegt am südlichen Berliner Stadtrand in Brandenburg und ist der größte evangelische Friedhof in Deutschland. Er gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und ist als Landschaftsdenkmal geschützt. Auf ihm sind zahlreiche Prominente bestattet.

(epd)

Info
Fahrradführungen auf dem Südwestkirchof Stahnsdorf, Samstag, 21. Mai, 11 Uhr und 14 Uhr; Anmeldungen unter 0179/3793503 und www.suedwestkirchhof.de, Unkostenbeitrag fünf Euro

Haupteingang in der Bahnhofstraße 2, 14532 Stahnsdorf