Gewagt! Gewaltlos Leben – Das Friedenspotential der Ökumene

23.10.2023

Studientag der ACK und Verein "500 Jahre Täuferbewegung" am 27.10.2023

Gewagt! Gewaltlos Leben – Das Friedenspotential der Ökumene.

So lautet ein Studientag, den die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der Verein „500 Jahre Täuferbewegung“ veranstalten. Der Studientag findet statt im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Berlin-Mitte (Ziegelstraße 30, 10117 Berlin; Telefon: +49 30 28467 0; infodontospamme@gowaway.hotel-dietrich-bonhoeffer.de).

Anmeldungen sind noch bis zum 13.10. möglich.

Der Studientag wird neben Beispielen aus der Vergangenheit und Gegenwart, die das Friedenspotenzial der christlichen Kirchen in Deutschland und weltweit illustrieren, insbesondere auch den Blick nach vorne richten und der Frage nachgehen, wie die Kirchen mit den heutigen und aktuellen Herausforderungen umgehen können. Für Christinnen und Christen der täuferischen Kirchen bedeutet die von Jesus gelehrte Gewaltlosigkeit, keine Dienste an der Waffe zu leisten, auf Vergeltung zu verzichten und sich nicht gegen Verfolger und Gewalttäter zur Wehr zu setzen.

Im Themenjahr „gewagt! gewaltlos leben“ wird gefragt, wie wir mit unseren Nächsten in Gemeinde und Gesellschaft umgehen. Beginnt Gewaltfreiheit nicht bereits im Denken? Wie kann Gewaltlosigkeit im Denken, Reden und Handeln in den Gemeinden und im zwischenmenschlichen Bereich mit dem täuferischen Friedenszeugnis weltweit in eine gute und fruchtbare Balance gebracht werden?

Die Arbeit an der Kapelle der Versöhnung ist am Nachmittag des Studientages einer der Praxisorte.