Gottesdienst feiern und Müll sammeln

18.09.2021

Am Sonntag, 19.September 2021, um 11.00 Uhr in der Himmelfahrtkirche am Humboldthain

Plastikbecher sind unnötig und verschmutzen die Umwelt. Foto: Dan Meyers / UnsplashPlastikbecher sind unnötig und verschmutzen die Umwelt. Foto: Dan Meyers / Unsplash

„Wer nur betet und nicht Müll sammelt, macht es sich zu leicht und den anderen schwer….Wer nur Müll sammelt, macht es sich zu schwer, denn woher sollte er den Mut und die Kraft bekommen, den Müll zu sammeln?“ Manuel Schilling, Superintendent des evang. Kirchenkreises Soest-Arnsberg (Westfalen)

Die Himmelfahrtkirche am Humboldthain in Berlin lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 19.September 2021, um 11 Uhr:

Mit Wortbeiträgen von Michael Klessmann (em. Professor für Praktische Theologie) und Anna Wasilewski (Fotografin, Bürgerinitiative Litterpicker), mit dem Sammeln von Müll während des Gottesdienstes und mit der Aufführung der „Missa Princeps Pacis“ von William Lloyd Webber, gesungen vom Vokalensemble am Gesundbrunnen unter der Leitung von Annette Diening.

Liturgie: Pfarrer Günter Krause
Idee: Robert Weber