Gottesdienst mit öffentlicher Erklärung der Kirchenleitung zur Tätigkeit von Eckart Giebeler

03.11.2023

Am 5. November 2023 in der St. Marienkirche Berlin

Am Sonntag, dem 05. November 2023 um 18.00 Uhr lädt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zu einem Gottesdienst in der St. Marienkirche mit Bischof Christian Stäblein, Vorsitzender der Kirchenleitung der EKBO, sowie Mitgliedern der Kirchenleitung ein.

In diesem Zusammenhang wird eine öffentliche Erklärung der Kirchenleitung zur Tätigkeit von Eckart Giebeler verlesen. Eckart Giebeler war Gefängnisseelsorger in der DDR und Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS).

Weitere Gäste sind die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Dr. Maria Nooke und ihre Stellvertreterin Susanne Kschenka, sowie Dr. Marie Anne Subklew-Jeutner, Autorin des Buches „Schattenspiel. Pfarrer Eckart Giebeler zwischen Kirche, Staat und Stasi“ (2019). Ihre wissenschaftliche Erarbeitung hat maßgeblich zur Auseinandersetzung der heutigen Kirchenleitung mit den Zusammenhängen, Folgen und Auswirkungen der Tätigkeit Giebelers beigetragen.

Für solch einen Gottesdienst und ein Wort der Kirche hatten sich ehemals politisch Verfolgte, die während ihrer Haftzeit Begegnungen mit Eckart Giebeler als Seelsorger hatten, in einem Gespräch mit dem Bischof und Mitgliedern der Kirchenleitung ausgesprochen. Sie verliehen ihrer Erwartung Ausdruck, dass sich die Kirche zu dem Verhalten des Seelsorgers und zu ihrer eigenen Rolle positionieren und das Versagen bekennen müsse. Die Beteiligten an dem Gespräch sind wie alle Opfer des SED-Regimes sowie alle Angehörigen und Interessierten zu diesem Gottesdienst eingeladen.

(Pressemitteilung EKBO)