Gottesdienst zum Welttag der Suizidprävention

05.09.2022

Zum Welttag der Suizidprävention am 10. September lädt die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Vorabend zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Die Veranstaltung am Freitag um 18 Uhr solle Betroffenen und Engagierten einen Rahmen für Trauer bieten, teilte die evangelische Kirchengemeinde am Montag in Berlin mit. Außerdem solle der Gottesdienst dabei helfen, das Thema Suizid zu enttabuisieren und Räume für das Gespräch darüber zu öffnen.

Gestaltet wird die Andacht von Engagierten in der Suizidprävention, gemeinsam mit Angehörigen von Suizidopfern. Die Predigt hält Pfarrerin Kathrin Oxen. Zudem wird der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention, Burkhard Jabs, mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci, über eine Verankerung der Suizidprävention im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zur Sterbehilfe sprechen. Zu diesem Thema soll es im Anschluss auch ein Nachgespräch in der Kapelle der Gedächtniskirche geben.

Der Welttag der Suizidprävention wurde von der Weltgesundheitsorganisation und der „International Association for Suicid Prevention“ (IASP) 2003 ins Leben gerufen. Als Zeichen der Solidarität für Hinterbliebene des Suizids wird die Bevölkerung dazu aufgerufen, am Samstag als Zeichen der Solidarität mit Hinterbliebenen um 20 Uhr eine leuchtende Kerze ins Fenster zu stellen.

Laut dem Nationalen Suizidpräventionsprogramm sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 9.000 Menschen durch Suizid. Das sind mehr Todesfälle als durch Verkehrsunfälle, Mord und illegale Drogen zusammen. Mehr als 75 Prozent der Suizide entfallen auf Männer.

(epd)

Info
Gottesdienst zum Welttag der Suizidprävention am Freitag, 9. September 2022, um 18 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.