Gottesdienst zur Amtseinführung von neuer Äbtissin

17.09.2022

Die neue Äbtissin des evangelischen Frauenklosters Stift zum Heiligengrabe in Brandenburg, Ilsabe Alpermann, wird am Sonntag in ihr Leitungsamt eingeführt. An dem Gottesdienst in der Stiftskirche wollen auch Vertreter von Politik, Kirche und Gesellschaft teilnehmen, teilte das Stift mit. Erwartet würden unter anderem Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange (SPD), der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, Brandenburgs Landeskonservator Thomas Drachenberg und Ingrid Stolpe, Witwe des früheren Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (1936-2019).

Das Ehepaar Stolpe hatte 15 Jahre lang die Schirmherrschaft über das Kloster Heiligengrabe inne. Die Amtseinführung der 62-jährigen neuen Äbtissin und die Verabschiedung ihrer 65-jährigen Vorgängerin Erika Schweizer in den Ruhestand will den Angaben zufolge Bischöfin Petra Bosse-Huber von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Union Evangelischer Kirchen (UEK) vornehmen. Das Kloster gehört zur UEK, die Stiftungs- und Kirchenaufsicht liegt bei der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Ilsabe Alpermann ist die erste verheiratete Äbtissin von Heiligengrabe. Zuvor war die promovierte Theologin Studienleiterin im Amt für kirchliche Dienste der Landeskirche. Alpermann ist in Potsdam aufgewachsen, hat eine Ausbildung zur Damenmaßschneiderin absolviert, war am Deutschen Theater als Ankleiderin tätig und hat danach in Ost-Berlin evangelische Theologie studiert.

(epd)

Info
Der Gottesdienst in der Stiftskirche von Heiligengrabe beginnt am Sonntag, dem 18. September, um 14 Uhr.