Gymnasium zum Grauen Kloster feiert Jubiläum

15.07.2024

Mit einem Festgottesdienst hat das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin am Samstag im Berliner Dom an seine Geschichte erinnert. Anlass war die Gründung als evangelische Schule vor 75 Jahren und die Gründung des Gymnasiums zum Grauen Kloster vor 450 Jahren, dessen Namen die in Berlin-Schmargendorf beheimatete Schule 1963 übernommen hat. Zu dem Jubiläumsgottesdienst mit dem evangelischen Berliner Bischof Christian Stäblein wurden nach Angaben der Evangelischen Schulstiftung in der Landeskirche mehr als 1.000 Gäste erwartet.

Das humanistische Gymnasium ist seit 2004 Teil der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die Schule besuchen etwa 800 Schülerinnen und Schüler. Prominente frühere Schüler sind unter anderem der Dramaturg Matthias Lilienthal, Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck und Schauspielerin Thekla Carola Wied.

Das Gymnasium wurde 1949 in kirchlicher Trägerschaft gegründet und trägt seit 1963 seinen jetzigen Namen. Die heutige Schule setzt den Angaben zufolge die Tradition des historischen Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster in Berlin-Mitte von 1574 bis heute fort und ist damit das älteste Gymnasium der Stadt Berlin.

(epd)