Herbstführungen auf Südwestkirchhof

04.10.2023

Der Förderverein des Südwestkirchhofs Stahnsdorf lädt am Samstag zu besonderen Herbstspaziergängen ein. Im Rahmen von zwei Führungen geht es nach Angaben des Vereins vom Montag um die Geschichte des rund 200 Hektar großen Landschaftsfriedhofs, monumentale Grabbauten und Biografien bedeutender Verstorbener. Thema der Führungen werden unter anderem die Gräber des Komponisten Engelbert Humperdinck (1854-1932), des Politikers Otto Graf Lambsdorff (1926-2009) und des Filmregisseurs Friedrich Wilhelm Murnau (1888-1931) sein.

Besichtigt wird auch die Friedhofskapelle, die zwischen 1908 und 1911 im Stil norwegischer Stabkirchen erbaut wurde. Dort finden regelmäßig Konzerte statt.

Der Südwestkirchhof wurde einst als Begräbnisstätte mehrerer Berliner Kirchengemeinden auf Brandenburger Territorium eröffnet. Er ist nach dem kommunalen Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf die zweitgrößte Begräbnisstätte in Deutschland. Dort sind auch zahlreiche Prominente bestattet, darunter der Fernsehmoderator Dieter Thomas Heck (1937-2018) und der Schauspieler Manfred Krug (1937-2016).

Die Herbstführungen auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf finden am Samstag um 11 und um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist am Haupteingang.

Ort: Südwestkirchhof Stahnsdorf, Bahnhofstraße 2, 14532 Stahnsdorf