Hubertusmesse in Sacrow

03.11.2021

Potsdam (epd). Zu einer Hubertusmesse an der Havel lädt die Evangelische Pfingstgemeinde Sacrow am Sonntag auf den Platz vor der Heilandskirche ein. Im Mittelpunkt des Open-Air-Gottesdienstes stehe die Bewahrung der Schöpfung am Beispiel des legendären Hubertus von Lüttich, teilte die Heilandskirche am Dienstag in Potsdam mit. Die Messe wird von Jagdhornbläsern der Insel Usedom begleitet.

Die vom heiligen Hubertus propagierte Achtung vor dem Geschöpf sei als „Waidgerechtigkeit“ in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft eingegangen und habe diese zu einer Vorreiterin der Nachhaltigkeit gemacht, hieß es. Tierschützer kritisierten in der Vergangenheit Jagd-Messen, die anlässlich des Gedenktags des heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jagd, gefeiert werden. Hubertusmessen werden traditionell von Jagdhornbläsern mitgestaltet.

Nach der sogenannten Hubertuslegende offenbarte sich Gott dem Jäger Hubertus in Gestalt eines Hirsches. Seit diesem Erlebnis soll Hubertus der Jagd entsagt haben.

Info
Die Hubertusmesse findet am Sonntag um 15 Uhr auf dem Platz vor der Heilandskirche in der Fährstraße in Potsdam-Sacrow statt.