„Ich fühle mich nur in einer Welt zu Hause, wo es Wolken, Vögel und Menschentränen gibt“

22.03.2022

Briefe von Rosa Luxemburg aus den Gefängnissen an ihre Freundin Sonja Liebknecht

Am Dienstag,  22. März 2022, um 18:30 Uhr liest in der Evangelischen St. Nikolai-Kirchengemeinde, Gemeindesaal, Reformationsplatz 8, 13597 Berlin die Schauspielerin Daphna Rosenthal aus Rosa Luxemburgs Briefen an ihre Freundin Sonja Liebknecht.

Die Veranstalter teilen mit:

Rosa Luxemburg war eine leidenschaftliche Politikerin und eine sensible Beobachterin der Menschen und Natur. Sie liebte das Leben, die Tiere, die Pflanzen, die Landschaften. Sie erfreute sich an Musik, Malerei und Literatur.

Die Sammlung von heimlich geschriebenen Briefen aus den Gefängnissen (1917-1918) an ihre Freundin Sonja Liebknecht, ist ein literarisches Zeugnis von Seltenheitswert: Sie enthalten persönliche und ungewohnt poetische Texte von einer Frau, die hin- und hergerissen ist zwischen politischen Idealen, ihrer Kräfte raubenden Radikalität und einer weiblichen Sehnsucht nach Geborgenheit und Angenommen-Sein.

Anmeldung: w.falkdontospamme@gowaway.t-online.de, Tel.: 030-36504588