Internationaler Planungswettbewerb abgeschlossen

16.10.2023

Neue Austellungsplanung im Alten Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Der internationale und zweiphasige Wettbewerb „Ausstellungsneuplanung und -erweiterung im Alten Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche“, Koordination durch das Büro [phase eins]., wurde entschieden.
Das Preisgericht tagte unter dem Vorsitz von Prof. Matthias Sauerbruch am 6. September 2023 in Berlin.
Der Entwurf von heneghan peng architects, Dublin, mit Ralph Appelbaum Associates, Berlin, wurde einstimmig mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Preise und Anerkennung

1. Preis: heneghan peng architects, Dublin; mit Ralph Appelbaum Associates, Berlin
Verfasserinnen/Verfasser: Róisín Heneghan, Shih-Fu Peng, Ralph Appelbaum, Timothy Ventimiglia
2. Preis: Wandel Lorch Götze Wach, Frankfurt am Main
Verfasserinnen/Verfasser: Prof. Andrea Wandel, Prof. Wolfgang Lorch, Florian Götze, Thomas Wach
Anerkennung: Nieto Sobejano Arquitectos, Berlin; mit Studio Adrien Gardère, Paris
Verfasserinnen/Verfasser: Enrique Sobejano, Patricia Grande Andueza, Claus Thiemann, Adrien Gardère

Ausloberin
Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Abstimmung mit dem Land Berlin vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhang, das Landesdenkmalamt Berlin sowie dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

Die touristische Qualifizierung des Turms der Gedächtniskirche wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) anteilig gefördert.

Die Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist Erbbauberechtigte des Grundstücks auf dem Breitscheidplatz und Eigentümerin des ikonischen Gebäudeensembles. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung ist Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen.
Zweite und geschäftsführende Vorsitzende des Kuratoriums ist Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen.
Die Stiftung setzt sich besonders für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Gebäudeensembles der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein.

Ausstellung
Die Ausstellung der Arbeiten beider Wettbewerbsphasen findet vom 12. bis 26. Oktober 2023 im Foyergebäude der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin statt.
Die Öffnungszeiten sind von 10.00 bis 18.00 Uhr, an Sonntagen ab 11.30 Uhr.