Israelsonntag am 13. August 2023

11.08.2023

Im evangelischen Kirchenjahr trägt der 10. Sonntag nach Trinitatis, elf Wochen nach dem Pfingstfest, den Namen Israelsonntag. Im Jahr 2023 ist das der 13. August 2023. An diesem Sonntag steht das Verhältnis von Christen und Juden im Mittelpunkt.

Während in der Vergangenheit an diesem Tag die Überlegenheit des Christentums demonstriert wurde, stehen heute die Aufarbeitung auch der kirchlichen Mitschuld und die Trauer über das Unrecht, das den Juden angetan wurde sowie die heutigen guten Beziehungen zwischen Juden- und Christentum im Vordergrund.