Jetzt bewerben: Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler

26.04.2021

Noch bis 30. Juni Sanierungszuschuss bei der Stiftung KiBa beantragen

Auch die Nikolaikirche in Jüterbog wurde von der KiBa bei der Sanierung bezuschusst. Foto: Nikolaikirche JüterbogAuch die Nikolaikirche in Jüterbog wurde von der KiBa bei der Sanierung bezuschusst. Foto: Nikolaikirche Jüterbog

Kirchen sind nicht einfach nur Bauwerke: sie sind Gottesdienstorte, Gebetsstätten, Sehenswürdigkeiten, Dorfmittelpunkte, Heimatzeichen – für Gesellschaft und Kultur sind Kirchen unverzichtbar. Sie zu erhalten ist keine leichte Aufgabe. Sanierungen kosten meist viel Geld – wie kann eine kleine Gemeinde das stemmen?

Hier kommt die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) ins Spiel. Seit mehr als zwanzig Jahren fördert die Stiftung Erhaltungsmaßnahmen an evangelischen Kirchen im gesamten Bundesgebiet. Anträge auf Förderung können online noch bis zum 30. Juni gestellt werden.