Jugendliche auf dem Kreuzweg

20.03.2023

Zahlreiche Jugendliche werden sich in den kommenden zwei Wochen in der Evangelischen Landeskirche Anhalts auf einen sogenannten Kreuzweg begeben. Sie wollen sich dabei mit der Passion, dem Leidensweg Jesu Christi und dessen Auferstehung, auseinandersetzen, wie die Landeskirche am Sonntag in Dessau-Roßlau mitteilte. Katholische und evangelische Jugendliche treffen sich den Angaben zufolge dazu am 24. März in Köthen und in Wolfen-Nord sowie am 28. März in Gernrode.

In Köthen startet der Kreuzweg am Freitag (17 Uhr) an der Freien Schule Anhalt in der Augustenstrasse. Erwartet werden dazu rund 40 Jugendliche. Die einzelnen Kreuzweg-Stationen werden von verschiedenen Jugendgruppen gestaltet.

In Wolfen-Nord treffen sich am Freitag Jugendliche am Nachmittag (16.30 Uhr) auf dem Marktplatz. Dort beginnt der Kreuzweg mit einem Friedensgebet. In Gernrode findet der ökumenische Jugendkreuzweg am 28. März (17 Uhr) in der Stiftskirche St. Cyriakus statt.

(epd)