Kandidat:innen für das Amt der Konsistorialpräsident:in stehen fest

04.04.2023

Die Kirchenleitung schlägt der Landessynode drei Bewerber:innen vor.

Die Kirchenleitung  der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) schlägt der Landessynode drei Bewerber:innen für das Amt als Konsistorialpräsident:in vor. Unter Vorsitz von Bischof Dr. Christian Stäblein wurden folgende Kandidat:innen von der Kirchenleitung auf den Wahlvorschlag gesetzt: Christine Rieffel-Braune (56), Vorständin Administration der Stiftung Humboldtforum im Berliner Schloss, Dr. Viola Vogel (45), Vorständin Wirtschaft und Recht im Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V. und Simon Welten (56), Präsident des Landgerichts Cottbus. Alle drei Kandidat:innen hält die Kirchenleitung in herausragender Weise geeignet für das Präsident:innenamt des Konsistoriums der EKBO.  Alle drei Bewerber:innen sind Jurist:innen und u.a. ehrenamtlich im kirchlichen Dienst tätig. Sie bewerben sich um ein Amt, dessen Legislaturperiode sich auf zehn Jahre beläuft. Die V. Landessynode der EKBO nimmt auf ihrer 6. Tagung vom 21.-22. April 2023 die Wahl der künftigen Konsistorialpräsident:in vor.

Dr. Christian Stäblein, Bischof der Landeskirche und Vorsitzender der Findungskommission: „Wir freuen uns über die hoch qualifizierten Personen, die sich für dieses so wichtige und verantwortungsvolle Amt zur Verfügung stellen. Gerade in diesen Zeiten der Transformation von Gesellschaft und Kirche ist die Gestaltungsaufgabe in der Verwaltung von herausragender Bedeutung. Alle drei Kandidat:innen sind in besonderer Weise geeignet, die Kirche in der kommenden Dekade mit zu prägen. Ich bin gespannt auf die Wahl der Synode.“

Nach dem Ausscheiden von Dr. Jörg Antoine als Präsident des Konsistoriums der EKBO im Januar diesen Jahres hatte die Kirchenleitung eine Findungskommission unter Vorsitz von Bischof Christian Stäblein mit der Suche nach geeigneten Kandidat:in für das Amt der Präsident:in beauftragt. Die Präsident:in wird auf 10 Jahre gewählt.

Kurzvitae der Kandidat:innen:

Christine Rieffel-Braune:
Die 1966 geborene Juristin absolvierte ihr Jurastudium an der Universität Osnabrück und ihr Referendariat am Landgericht Bielefeld. Seit 1995 war sie am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltung verantwortlich tätig. 2015 wurde sie Vorstandsmitglied in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel mit den Schwerpunkten Personal, Recht und Immobilien. Im Jahr 2020 berief der Stiftungsrat der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss Christine Rieffel-Braune  zur Vorständin Administration. Sie ist seit 2021 Mitglied der Landessynode und seit 2014 Präses der Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Berlin Nord-Ost.

Dr. Viola Vogel:
Die 1978 in Berlin geborene Juristin studierte in Potsdam Rechtswissenschaften und französisches Recht. Nach dem Referendariat und zweiten Examen in Braunschweig/Celle und einer Anwaltstätigkeit in Berlin ist sie von 2008 bis 2021 als juristische Kirchenbeamtin im Landeskirchenamt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Personal-, Grundsatz- und Finanzdezernat tätig gewesen. Sie wurde in Göttingen zum Thema „Religionsrecht der DDR und der Volksrepublik Polen“ promoviert. Seit 2018 engagiert sich Dr. Viola Vogel u.a. ehrenamtlich in der Wohnungslosenarbeit der Christophorus-Kirchengemeinde DD-Laubegast. Seit 2021 ist sie Vorständin für Wirtschaft und Recht im Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V. und von dort als Vertreterin des Diakonischen Werkes in zahlreiche Gremien entsandt, u.a. als Mitglied im Ethikkomitee der Stiftung Herrnhuter Diakonie, Hospiz Bischofswerda.

Simon Welten:
Der 1967 in Tübingen geborene Jurist studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und begann 1996 seine richterliche Laufbahn am Landgericht Cottbus. Diese führte ihn über verschiedene Stationen in Rechtsprechung und Justizverwaltung nach Brandenburg an der Havel, wo er 2005 zum Richter am Brandenburgischen Oberlandesgericht ernannt wurde. Nach gut fünf Jahren als Leiter des Personalreferats im Justizministerium wurde er 2015 als Vizepräsident des Amtsgerichts Potsdam mit dessen Leitung betraut. Seit Sommer 2020 ist er Präsident des Landgerichts Cottbus und dort neben richterlichen Aufgaben für dessen Verwaltung sowie die des Landgerichtsbezirks mit seinen fünf Amtsgerichten zuständig. Simon Welten ist ehrenamtlich in der Kirchenmusik engagiert, u.a. als Chorsänger sowie im Posaunenchor St. Nikolai in Cottbus.