Kirchen feiern Internationalen Frauentag

02.03.2023

Der Internationale Frauentag am 8. März wird auch in Berliner Kirchengemeinden gefeiert. In der Sophienkirche findet am kommenden Mittwoch um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Frauen aus verschiedenen christlichen Verbänden und Einrichtungen statt. Gefeiert werden sollen unter anderem die bisherigen Errungenschaften für die Gleichberechtigung, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Donnerstag mit. Veranstalterin ist unter anderem die Frauenarbeit der EKBO.

Unter dem Motto „Musik für Frauenstimmen von Komponistinnen“ wird am Mittwochabend in die St. Matthäuskirche in Berlin-Tiergarten eingeladen. Gespielt werden Werke unter anderem von Leonora d’Este, Chiara Margarita Cozzolani, Fanny Hensel, Amy Beach, Lera Auerbach sowie Klaviermusik von Galina Ustwolskaja. Gestaltet wird das Konzert ab 20 Uhr von der Pianistin Liana Narubina und dem Berliner Frauen-Vokalensemble.

Der Berliner Bischof Christian Stäblein erklärte vorab, der Frauentag solle bewusst machen, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung nach wie vor unter Diskriminierung, Chancenungleichheit und Gewalt leidet. Auch jede dritte Frau in Deutschland erfahre laut Schätzungen mindestens einmal Gewalt in ihrem Leben. Vor allem bei sexualisierter Gewalt seien die meisten Betroffenen Mädchen und Frauen: „Wir alle müssen uns stark machen für eine Gesellschaft, in der Mädchen und Frauen frei leben, sich frei entfalten können.“

Der Internationale Frauentag wurde 1911 das erste Mal gefeiert. In Berlin ist der 8. März seit 2019 Feiertag.

(epd)