Kirchengebäude soll Räume für Verwaltung und Wohnungen bieten

04.07.2024

Der Evangelische Kirchenkreisverband Berlin-Mitte-Nord plant ein neues Verwaltungsgebäude, das zugleich Raum für Wohnungen und ein Café bieten soll. Das Kornelius Forum in Berlin-Wedding werde ein klimagerechter, innovativer Neubau, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Donnerstag anlässlich der Grundsteinlegung mit.

Der evangelische Berliner Bischof Christian Stäblein erinnerte bei der Zeremonie daran, dass das neue Gebäude so gut wie ohne konventionelle Heizung und Kühlung auskommen wird. Damit werde nach dem biblischen Auftrag gehandelt, die Erde zu bebauen und dabei gleichzeitig die Schöpfung zu bewahren. „Klimagerechtigkeit ist die Aufgabe unserer Generation“, sagte Stäblein. Sie zu erfüllen, sei nötiger denn je.

Der zuständige Superintendent Martin Kirchner betonte bei der Grundsteinlegung, das Gebäude werde „vorbildlich, umweltfreundlich, weil CO2-neutral“ sein. Es stehe für eine Verwaltung, die machbar gedacht sei, mit Café und einer Kita in direkter Nachbarschaft.

Der Neubau des Kornelius Forums entsteht den Angaben zufolge an der Stelle eines stark renovierungsbedürftigen Gemeindehauses. Die ebenfalls auf dem Gelände befindliche Kirche und eine Kita bleiben erhalten. Anlass für den Neubau waren steigende Mietkosten in den bisherigen Räumlichkeiten des kirchlichen Verwaltungsamts.

(epd)