Kirchliche Krankenhausseelsorge bekommt neue Leitung

28.08.2017

Berlin (epd). Die Krankenhausseelsorge der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt eine neue Leitung. Neue Landespfarrerin für die Krankenhausseelsorge wird ab 1. September die Theologin und gelernte Krankenschwester Anne Heimendahl, teilte die Landeskirche am Mittwoch in Berlin mit. Die 52-Jährige übernimmt das Amt von Gabriele Lucht, die seit 2001 Landespfarrerin war und Ende August in den Ruhestand geht. In der Landeskirche arbeiten mehr als 100 Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Krankenhausseelsorge.

Zur Krankenhausseelsorge gehören den Angaben zufolge auch die Kinderkrankenhausseelsorge, der Maßregelvollzug und als stetig wachsender Arbeitsbereich die Altenpflegeheimseelsorge. Sie verstehe Krankenhaus- und Altenheimseelsorge als "Kirche vor Ort", betonte Heimendahl. Eine ihrer Kernaufgaben sei es, Seelsorger so zu qualifizieren, dass sie professionell ihren Dienst tun können. Die Landespfarrerin berät zudem die Landeskirche in medizinethischen Fragen. Die Theologin arbeitet noch bis Ende August als Pfarrerin im Klinikum Emil von Behring und im Evangelischen Diakonieverein in Berlin-Zehlendorf.

www.ekbo.de