"Kirchliches Leben macht ein gutes Leben in der Lausitz möglich"

08.11.2021

Pfarrer Matthias Scheufele vom "Zentrum für Dialog und Wandel in Cottbus" im Inforadio-Interview

Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" sprach rbb-Inforadio-Reporterin Ursula Vosshenrich am 7. November 2021 in der Sendung "Religion und Gesellschaft" mit dem Pfarrer Matthias Scheufele über "Dialog und Wandel" in der Lausitz.

Scheufele ist seit Dezember 2019 Leiter des "Zentrums für Dialog und Wandel“. Er erzählt von der Rolle der Kirche in der Zeit des Umbruchs, von der Angst vor Arbeitsplatzverlust infolge des Endes der Kohleförderung und von zum Teil traumatischen Erfahrungen vieler beim  "Strukturbruch der 90er Jahre". Dabei ist der Pfarrer ist überzeugt: "Kirchliches Leben macht ein gutes Leben in der Lausitz möglich"