Kirchliches Projekt "Reli fürs Klima" gestartet

04.05.2022

Die evangelische Kirche und das Hilfswerk „Brot für die Welt“ haben am Mittwoch mit einem Gottesdienst in Berlin das Projekt „Reli fürs Klima“ gestartet. Die Initiative bietet Bildungsmaterialien zur Klimagerechtigkeit an, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in Berlin mitteilte.

„Wir sind verantwortlich für Gottes Schöpfung“, sagte der Berliner Bischof Christian Stäblein über das Angebot von Kirche und evangelischem Hilfswerk. Der Klimawandel bedrohe das Leben auf der Erde: „Er wird die Ungerechtigkeiten dieser Erde verschärfen. Er wird Lebensraum zerstören und mehr Menschen zur Flucht zwingen.“ Deshalb sei es wichtig, die Folgen des globalen Klimawandels abzumildern. Dazu soll das Bildungsangebot einen Beitrag leisten.

Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern sind im Rahmen des Projekts aufgefordert, sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu engagieren. Dazu bietet „Reli fürs Klima“ 1.000 Klimaaktionen, darunter die Planung einer klimafreundlichen Klassenfahrt, die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, das Pflegen und Pflanzen von Bäumen oder das Unterstützen eines Klimaschutzprojektes in Äthiopien.

Bereits heute seien arme Bevölkerungsgruppen im globalen Süden von klimabedingten Schäden und Verlusten am stärksten betroffen, obwohl sie am wenigsten zum Klimawandel beitragen, hieß es. Neben landeskundlichen Informationen werden in den Bildungsmaterialien etwa am Beispiel eines Kirchenwälder-Projekts die Auswirkungen des Klimawandels in Äthiopien und konkrete Klimaschutzmaßnahmen vorgestellt.

(epd)