Umweltmanager: "In Kleinmachnow wird Ökoroutine jetzt ganz bewusst gelebt"

04.11.2021

"Grüner Hahn" für Auferstehungs-Kirchengemeinde

Grüner Hahn Logo

Berlin, 4. November 2021 – Als erste evangelische Kirchengemeinde in Brandenburg hat die Auferstehungs-Kirchengemeinde Kleinmachnow den Zertifizierungsprozess für das kirchliche Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“ bestanden. Damit folgt die Gemeinde engagiert ihrer christlichen Verantwortung zur Wahrung der Schöpfung und verankert sie im eigenen Handeln.

Im Rahmen eines Gottesdienstes wird der Klimaschutzmanager Janes von Moers des Umweltbüros der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Sonntag, 7. November, um 11 Uhr die Urkunde und Plakette im neuen Gemeindehaus in Kleinmachnow verleihen. "Wir freuen uns riesig, dass die evangelische Kirchengemeinde Kleinmachnow den anspruchsvollen Zertifizierungsprozess geschafft hat", sagte von Moers. "Am Umweltmanagementsystem Grüner Hahn wird anschaulich aufgezeigt wie viele Bereiche unseres Lebens und Arbeitens umwelt- und klimarelevant sind. Wir alle können jeden Tag etwas tun – in Kleinmachnow wird Ökoroutine jetzt ganz bewusst gelebt.“

Der "Grüne Hahn" ist ein Umweltmanagementsystem für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen. Alle Bereiche des gemeindlichen Arbeitslebens werden unter den Aspekten des Umwelt- und Klimaschutzes betrachtet. Ziel ist, die Umweltbelastungen kontinuierlich zu verringern, Ressourcen einzusparen und sich für eine verantwortungsbewusste Energiepolitik, die sozial-ökologische Transformation in Deutschland und für globale Klimagerechtigkeit einzusetzen. Der „Grüne Hahn“ entspricht den Anforderungen der EMAS/ISO14001, auch bekannt als EU-Öko-Audit. EMAS ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Die Umsetzung der Maßnahmen wird vom Umweltbüro der EKBO begleitet.

Weitere Informationen über den „Grünen Hahn" gibt es auf der Seite des Umweltbüros.