Kraft finden durch Gebet und Begegnung

17.03.2022

Hilfsaktionen der Kirchen für Geflüchtete aus der Ukraine gehen weiter

Berlin, 17. März 2022 – Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wird zusammen mit Vertretern der Evangelisch-Lutherischen Kirche aus Russland und aus der Ukraine am Freitag, 18. März, 18 Uhr, ein Friedensgebet im Berliner Dom abhalten. Der Gottesdienst bietet Raum für Trauer um die Opfer des Krieges und um alle Menschen, die unter diesem schrecklichen russischen Angriff leiden. In ökumenischer Gemeinschaft wird für Frieden und Versöhnung gebetet.

Zahlreiche Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) halten zudem weiter ihre Gemeinderäume und Kirchen für die Erstübernachtungen der Ankommenden offen und setzen vor allem auf die Begegnung. Um Frieden, Versöhnung und die Bewältigung der Ängste, denen sich die Geflüchteten aus der Ukraine ausgesetzt sehen, geht es bei der kirchlichen russischsprachigen Telefonseelsorge Doweria, die auf Migrations- und Flüchtlingsthemen spezialisiert ist. „Das Wichtigste ist, dass wir für die Menschen da sind, die aus der Ukraine zu uns fliehen, sagt Bischof Christian Stäblein. „In aller Not sind wir da, geben Unterkunft, Beratung, sind da im Gebet, mit Gesten des Helfens, was gebraucht wird, im direkten Gespräch oder am Telefon.“

Die Berliner Stadtmission richtet in Kooperation mit dem Haus der Statistik am Alexanderplatz in Berlin-Mitte ein Café Ukraine ein, das ab dem 24. März 2022 jeden Donnerstag Geflüchteten wie Helferinnen und Helfern die Gelegenheit bieten soll, miteinander in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, eröffnet am Dienstag, 22. März, 20 Uhr, mit einem Grußwort ein Benefizkonzert in der St. Matthäus-Kirche in Berlin-Tiergarten. Die Spenden sind für die Diakonie Katastrophenhilfe bestimmt.

Weitere Hilfsmöglichkeiten und Termine finden Sie unter www.ekbo.de.