Krisen und Jugendliche Thema beim Reformationstag

30.10.2023

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) widmet ihren traditionellen Reformationsempfang am Dienstag in Berlin dem Umgang von Jugendlichen mit derzeitigen Krisen. Die Andacht mit Bischof Christian Stäblein stehe unter dem Motto „Zwischen Träumen und Ängsten - Was bewegt Jugendliche?“, teilte die EKBO mit. Dabei gehe es um die Reaktion junger Menschen auf sich überlagernde Krisen und schwindende Gewissheiten.

An der Andacht in einem auf elektronische Musik, Poetry Slams und Comedy Shows spezialisierten Berliner Club wird auch EKBO-Landesjugendpfarrerin Julia Daser teilnehmen. Dazu werden ferner der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende der Evangelischen Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Yannik Reckner und Katharina Schorn, erwartet. Im Anschluss an die Andacht sind ein Poetry Slam und eine Fotoshow mit Jugendlichen geplant.

Seit dem 500. Reformationsjubiläum von 2017 sucht die EKBO für den Reformationsempfang am 31. Oktober nach eigenen Angaben Orte außerhalb der Kirche auf, um den eigenen Blick zu weiten. Seither war sie dafür etwa am Potsdamer Rabbinerseminar Abraham-Geiger-Kolleg und in der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zu Gast.

Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung.

Der Zugang zum Reformationsempfang ist auf geladene Gäste beschränkt.