Landeskirche plant "Kirchenwege an der Havel" für Bundesgartenschau

02.03.2014

2. März 2014. Berlin (epd). Anlässlich der Bundesgartenschau (BUGA) 2015 sollen "Kirchenwege im Havelland" durch das weite Gelände der Schau führen. Wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz mitteilte, will sie sich bei der Schau in besonderer Weise präsentieren. "Das ist unsere Chance, Kirchen offen zu halten und geistliche Angebote zu machen", sagte die Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus am Samstag in Rathenow. Die Bundesgartenschau findet vom 18. April bis 11. Oktober 2015 unter dem Motto "Von Dom zu Dom - das blaue Band der Havel" statt. Insgesamt gibt es fünf Standorte von Brandenburg an der Havel bis Havelberg.

An allen Standorten soll es den Angaben zufolge geistliche Angebote geben. Zudem sollen durch die "Kirchenwege" 85 Kirchen auf insgesamt 584 Kilometern über verschiedene Touren miteinander verbunden werden. Zu Fuß, per Fahrrad, mit dem Boot oder Auto können Besucher sich auf den Weg machen. Die Tour soll ab jetzt in die Testphase gehen.

Koordiniert wird die Beteiligung der Landeskirche an der Bundesgartenschau von dem Verein und Projektbüro "Kirche und BUGA 2015". Als "BUGA- Pfarrer" hat die Landeskirche Thomas Zastrow beauftragt. Er soll die Gemeinde bei ihren Angeboten und Projekten unterstützen.

Neu bei der BUGA ist, dass erstmalig Blumenschauen in zwei sakralen Stätten stattfinden. In der St. Laurentiuskirche in Havelberg sowie der St. Johanniskirche in Brandenburg/Havel werden jeweils 18 verschiedene Ausstellungen stattfinden, erklärte BUGA-Pressesprecherin Amanda Hasenfusz.

Die Bundesgartenschau soll auch mit einem Gottesdienst im Dom in Brandenburg an der Havel eröffnet werden. Allerdings wird der Dom selbst nicht Teil des BUGA-Geländes sein, weil zur gleichen Zeit die 850 Jahr-Feier des Gebäudes anstehe.

Auf dem Packhofgelände in Brandenburg/ Havel wird ein neu gebautes hölzernes "Kirchenschiff" mit Kapazitäten von bis zu siebzig Plätzen seinen Liegeplatz haben. Zudem wird das Landesjugendcamp 2015 unter dem Motto "Unterwegs zu Dir" auf dem Gelände der BUGA stattfinden, sagte Claudia Kühn vom Amt für kirchliche Dienste. Eine Woche lang werden bis zu 800 Jugendliche über das weite Gelände pilgern - zu Fuß, per Rad oder mit dem Kanu. An 13 verschiedenen Orten schlagen die Jugendlichen in der Zeit vom 17. bis 24. Juli ihre Zelte auf.

An den Standorten, Brandenburg/ Havel, Premnitz, Rathenow, Stölln und Havelberg werden stilisierte Kirchtürme aus Robinholz die Wegweiser zu kirchlichen Angeboten sein. Am BUGA-Standort Premnitz werden im Rahmen eines dreiwöchigen internationalen Workcamps, deutsche, israelische und palästinensische Jugendliche einen Spielplatz bauen. Die EKBO fördert ihre Präsenz auf der Bundesgartenschau mit 500.000 Euro, das Erzbistum Berlin mit 80.000 Euro.