Lebensmelodien-Konzert: „Geraubte Kindheit“

01.11.2023

Lebensmelodien-Konzert am 9. November 2023 um 19.00 Uhr, Schöneberger Apostel-Paulus-Kirche

Eine Geschichte über ein Wunderkind: Die erst 11-jährige Pianistin im Warschauer Ghetto träumte davon, Komponistin zu werden. Zeitgenoss*innen sagten ihr eine große musikalische Zukunft voraus. Doch sie überlebte die Shoah nicht.

Ihre und weitere Werke von Kindern aus Ghettos und Konzentrationslagern stehen im Mittelpunkt des Lebensmelodien-Konzertes am 9. November um 19.00 Uhr in der Schöneberger Apostel-Paulus-Kirche. In den unmenschlichsten Situationen der Verfolgung und Ermordung sind die „Lebensmelodien“ entstanden. Die Musik hat geholfen, in den Ghettos und Lagern zu überleben – oder auch von dieser Welt Abschied zu nehmen. Hinter den Lebensmelodien, die im Zeitraum 1933–1945 komponiert oder gesungen, gespielt, manchmal auch aufgeschrieben wurden, verbergen sich die Lebensgeschichten jüdischer Schicksale.

Beim Konzert am 85. Jahrestag der Reichspogromnacht freuen wir uns besonders, dass einige Familienangehörige der Schöpfer*innen der Melodien, die im Konzert zu hören sind, aus Israel, London und den Vereinigten Staaten anreisen, um bei der Aufführung dabei zu sein. Musikalisch wird das hochkarätige Ensemble der Lebensmelodien zum ersten Mal vom Chor des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Werke im Rahmen des  Bildungsprogramms “Lebensmelodien Education” kennengelernt und haben nach zwei Konzerten im Sommer jetzt erneut die Möglichkeit, ihr beachtliches Können zu zeigen.

Das Projekt "Lebensmelodien" wird vom Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus gefördert und von der interreligiösen Kooperation "Grenzgänge" veranstaltet, der die Alhambra Gesellschaft, die Evangelischen Akademie zu Berlin, das Berliner Missionswerk, die Apostel-Paulus-Kirchengemeinde Berlin-Schöneberg und der Ev. Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg angehören.

Mitwirkende:
Christophe Horak, Violine
Oscar Bohórquez, Violine
Francesca Zappa, Viola

Mischa Meyer, Violoncello
Peter Riegelbauer, Kontrabass
Nur Ben Shalom, Klarinette

Michael Cohen-Weissert, Klavier
Gunter Schoß, Lesung

Gast: Chor des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz aus dem Programm „Lebensmelodien education“

Donnerstag, 9. November 2023 - 19 Uhr
9. November 2023, 19:00 Uhr