Leipziger Organist an Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gewechselt

12.03.2023

Der 25-jährige Organist Sebastian Heindl aus Leipzig ist neuer Kirchenmusiker der evangelischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Zum Einführungsgottesdienst für Heindl am Sonntagabend hatten unter anderem Superintendent Carsten Bolz, Pfarrerin Kathrin Oxen und Pfarrerin Sarah-Magdalena Kingreen eingeladen. Der Organist, Improvisator und Komponist ist seit Anfang März im Amt. Er betreibt auch einen eigenen Youtube-Kanal.

Heindl ist in der Gedächtniskirche am 18. März bei einer Aufführung der Bach-Kantate „Geist und Seele wird verwirret“ von 1726 und bei einem Antrittskonzert am 19. März zu hören. Auf dem Programm des Antrittskonzerts stehen Werke von Max Reger (1873-1916), Karl Straube (1873-1950), Jan Pieterszoon Sweelinck (1561-1621), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Marcel Dupré (1886-1971) und ihm selbst sowie Improvisationen.

Heindl wurde im thüringischen Gera geboren und erhielt seine musikalische Grundausbildung im Thomanerchor Leipzig. Im Anschluss studierte er Kirchenmusik an der Musikhochschule Leipzig bei Martin Schmeding und Thomas Lennartz. 2021 und 2022 leitete er bereits Bachkantaten im Rahmen von Gottesdiensten in der Leipziger Thomaskirche und der Universitätskirche St. Pauli.

Konzertreisen führten ihn nach Großbritannien, Irland, Kanada, in die USA, nach Russland, Ungarn und Österreich. 2019 gewann er in den USA als jüngster Finalist die Longwood Gardens Organ Competition, die als einer der renommiertesten Orgelwettbewerbe weltweit gilt.

(epd)