LGBTQ+- Aktive aus Belarus feiern gemeinsam Gottesdienst in Berlin

04.11.2021

Einander stark machen: In Belarus leiden viele queere Menschen unter Diskriminierung.

Am 6. November 2021 gibt es einen Gottesdienst in der St. Marienkirche. Er wird von der belarussischen Gemeinschaft “RAZAM e.V” , der russischsprachigen LGBTQ+ Organisation „Quarteera e.V“ und der „Initiative Mittel- und Osteuropa e.V.“, organisiert von der belarussischen Gemeinschaft “RAZAM e.V” , der russischsprachigen LGBTQ+ Organisation „Quarteera e.V“ und der „Initiative Mittel- und Osteuropa e.V.“. Der Evangelische Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte teilt dazu Folgendes mit:

Berlin - In Belarus leiden viele queere Menschen unter Repressalien und Diskriminierung. Mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche in Berlin-Mitte will eine Gruppe von in Berlin lebenden LGBTQ+- Personen aus Belarus auf die Situation aufmerksam machen. „Viele von uns mussten unsere Heimat aus politischen Gründen verlassen“, heißt es im Einladungsschreiben der Gruppe, „Jetzt machen wir das, was wir zusammen machen können, damit sich das Konzept der Freiheit bei der heimischen Revolutionsbewegung verstärkt.“

Der Gottesdienst wird von der belarussischen Gemeinschaft “RAZAM e.V” , der russischsprachigen LGBTQ+ Organisation „Quarteera e.V“ und der „Initiative Mittel- und Osteuropa e.V.“ organisiert. „Uns als evangelischer Kirche in Berlin ist es wichtig, Solidarität mit LGBTQ+- Menschen weltweit zu zeigen“, sagt Pfarrer Thomas Franken, der den Gottesdienst leitet, „die orthodoxe Kirche in Belarus ist anders liebenden Menschen gegenüber sehr restriktiv. Wir als evangelische Kirche setzen mit unserem Gottesdienst ein Zeichen dafür, dass alle Menschen willkommen und von Gott geliebt und gewollt sind.“

An den Gottesdienst schließt sich eine politische Demonstration für Solidarität und Freiheit an. Danach gibt es ein Konzert.

INFO: Gottesdienst mit Abendmahl am 6. November 2021 um 15 Uhr
St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8 Berlin-Mitte
Mit Pfarrer Thomas Franken und Xaver Schult (Orgel)