„Licht, in dem wir stehen“ - Fernsehgottesdienst an Karfreitag

09.04.2020

Am 10. April um 10 Uhr überträgt das rbb Fernsehen aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche den Gottesdienst zum Karfreitag

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Foto: KWG BerlinDie Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Foto: KWG Berlin

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Menschen haben Angst um ihr Leben. Die Zahl der Todesopfer steigt. Erkrankte leiden auf den Intensivstationen. Hinterbliebene trauern, ohne richtig Abschied nehmen zu können. Was Passionszeit bedeutet, erleben wir jetzt hautnah. So erhält die Geschichte von Leiden und Sterben Jesu am Kreuz  bedrückende Aktualität: Die Welt hält den Atem an. Der Gottesdienst erinnert an diejenigen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat und bittet um Beistand für alle Betroffenen.

Mit:

Bischof Dr. Christian Stäblein (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)
Kathrin Oxen, Pfarrerin an der Gedächtniskirche
Schauspieler Ulrich Noethen
Vokalquartett der Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche
Landeskirchenmusikdirektor Dr. Gunter Kennel
KMD Helmut Hoeft, Flügel
Jürgen Kupke, Klarinette
Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte EKBO, Moderation

Hier geht's zur Übertragung im rbb Fernsehen

Mehr Informationen zu Radio- und Fernsehgottesdiensten finden Sie auf der Seite des Evangelischen Rundfunkdiensts