Männerpilgern im Grunewald

31.08.2023

Im Berliner Grunewald findet am 9. September ein Männerpilgern statt. Veranstalterin ist die Evangelische Kirchengemeinde Schlachtensee in Kooperation mit dem Pilgerzentrum St. Jacobi Kreuzberg. Die etwa sechsstündige Tour führt vom S-Bahnhof Grunewald zur S-Bahnstation Pichelsberg im Westend, teilte die Evangelische Kirchengemeinde Schlachtensee am Mittwoch als Veranstalterin in Berlin mit. Die reine Wanderzeit betrage etwa vier Stunden. Dazwischen gebe es immer wieder Pausen und spirituelle Impulse.

Begleitet wird die Tour von dem Gemeindepfarrer Günter Hänsel und Thomas Knoll, Pilger-Prädikant am Pilgerzentrum Berlin. Beide sind den Angaben zufolge qualifizierte Pilger-Begleiter.

„Dem Leben tut es gut, wenn es immer wieder Zeiten des Innehaltens und eine Zeit für sich selbst gibt“, heißt es in der Ankündigung. Bei der Pilgertour könne man innerlich leer werden, die Kraft der Natur erfahren und gemeinsam unterwegs „die leisen Stimmen des Lebens wahrnehmen“. Spirituelle Impulse und Körperübungen begleiteten den Weg und die Suche nach Tiefe durch den Grunewald.

Samstag, 9. September 2023, Männerpilgern durch den Grunewald, Beginn um 10 Uhr am S-Bahnhof Grunewald (Waldseite), Endpunkt: S-Bahnstation Pichelsberg (Westend) ca. 16 Uhr, Anmeldung per E-Mail wegen begrenzter Teilnehmerzahl bei guenter.haenseldontospamme@gowaway.gemeinsam.ekbo.de

(epd)