Mannheimer Pfarrer Scholpp geht an den Berliner Dom

29.01.2023

Der Mannheimer Gemeindepfarrer Stefan Scholpp (56) wechselt als Domprediger an den Berliner Dom. Nach zehn Jahren als Pfarrer an der ChristusFriedenGemeinde wird der evangelische Theologe laut Mitteilung am 12. Februar mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet. In Mannheim war Scholpp auch an der Konzeption der ersten Ökumenekirche St. Pius beteiligt und viele Jahre Schichtleiter in der Vesperkirche. Zum Lutherjubiläum 2017 initiierte er ein großes Bibelprojekt: 800 Menschen aus der gesamten Stadtgesellschaft schrieben die Bibelübersetzung ab, die zum Lutherjubiläum erschienen war. Am Berliner Dom, in dem nach dem Wiederaufbau seit 1983 wieder Gottesdienste gefeiert werden, wirken insgesamt zwei „Domprediger“, wie die Geistlichen dort genannt werden.

(epd)