Mehr als vier Millionen Zuschauer für Honecker-Film bei Arte und ZDF

22.03.2022

Frankfurt am Main/Berlin (epd). Der Spielfilm „Honecker und der Pastor“ von Regisseur Jan-Josef Liefers hat am Montagabend im ZDF weit über drei Millionen Zuschauer gefunden. Damit lag der Film über das Kirchenasyl des früheren DDR-Regierungschefs Erich Honecker und seiner Ehefrau Margot 1990 im brandenburgischen Lobetal am Montag nach Angaben der AGF Videoforschung GmbH vom Dienstag auf Platz sechs unter den zehn TV-Sendungen mit der höchsten Sehbeteiligung. Mit insgesamt gut 3,4 Millionen Zuschauern erreichte der Spielfilm eine Quote von 11,8 Prozent.

Bei der Erstausstrahlung am Freitagabend auf Arte habe der Film knapp eine Million Zuschauer erreicht, sagte eine AGF-Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Dienstag in Frankfurt am Main. Der Marktanteil am Freitagabend habe bei 3,3 Prozent gelegen. Das Drehbuch zu dem von der Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begleiteten Film schrieb Fred Breinersdorfer. Honecker wird von Edgar Selge, der evangelische Pastor Uwe Holmer von Hans-Uwe Bauer gespielt. Steffi Kühnert verkörpert die Pfarrfrau Sigrid Holmer, Barbara Schnitzler Margot Honecker.

Holmer beherbergte die Honeckers trotz starker Widerstände von Ende Januar bis Anfang April 1990, weil kein anderer sicherer Ort für die abgesetzten Politiker gefunden worden war. Der heute 93-jährige Holmer, der heute in Mecklenburg-Vorpommern lebt, war damals Leiter der Hoffnungstaler Anstalten der Diakonie. Die Einrichtung wurde 1905 für Obdachlose gegründet und bietet heute zahlreiche soziale Dienste unter anderem für Behinderte an.