Mittagsandachten in der St. Matthäus-Kirche mit dem Berliner Ensemble

16.11.2020

17. bis 21. November um 12.30 Uhr: Schauspielerinnen und Schauspieler lesen zum Thema "Tod"

Die Kirche St. Matthäus in Berlin-Mitte. Foto: Stiftung St. MatthäusDie Kirche St. Matthäus in Berlin-Mitte. Foto: Stiftung St. Matthäus

In dieser Woche gastiert das Berliner Ensemble in den Mittagsandachten der Stiftung St. Matthäus. In Zeiten geschlossener Theater und geöffneter Kirchen haben sich die Stiftung St. Matthäus und das Berliner Ensemble eine gemeinsame Andachtswoche vorgenommen: Hinlaufend auf den Totensonntag lesen Schauspielerinnen und Schauspieler des Berliner Ensembles in den täglichen Mittagsandachten literarische Texte zum Thema „Tod“ und „Sterben“.

Die kurzen literarischen Lesungen knüpfen an die Reihe „Der Tod ist groß“ des Berliner Ensembles an. Im Rahmen der Mittagsandachten treten sie in einen Dialog mit Liturgie und Orgelmusik.

Der Eintritt zu den Andachten ist frei, bitte beachten Sie die Hinweise der St. Matthäus-Kirche für einen sicheren Besuch der Andachten.

Im September hatte Ferdinand von Schirachs neuestes Theaterstück "Gott", das sich mit ärztlich assistiertem Suizid befasst, Uraufführung am Berliner Ensemble. Nach ausgewählten Vorstellungen finden unter dem Titel „Der Tod ist groß“ in dieser Spielzeit Gespräche mit wechselnden Expertinnen aus Medizin, Religion, Philosophie und Recht statt. Das nächste Gespräch mit Grünen-Politikerin Renate Künast und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht findet am kommenden Donnerstag, den 19. November, statt und wird ab 20.00 Uhr auf www.berliner-ensemble.de/be im Livestream gezeigt: Künast und Lambrecht sprechen über die Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen einer neuen gesetzlichen Regelung der Sterbehilfe, die nach dem Karlsruher Urteil und der Streichung des Paragraphen 217 durch den Gesetzgeber nötig ist.

Programm der Andachten:

17.11., 12.30 Uhr: Josefin Platt liest Ingeborg Bachmann