Multireligiöse Feier am Brandenburger Tor

09.01.2023

Zu Beginn des neuen Jahres wollen sich am Sonntag Muslime, Juden und Christen zu einer multireligiösen Feier am Brandenburger Tor in Berlin versammeln. Die Andacht im Raum der Stille werde live im Radio übertragen, teilte die Stiftung House of One am Montag in Berlin mit.

Erwartet werden dazu Rabbiner Andreas Nachama, der evangelische Pfarrer Gregor Hohberg und Imam Kadir Sanci. Die drei Geistlichen der Stiftung House of One Berlin werden den Angaben zufolge über ihre Glaubenstraditionen und Wege zum Frieden sprechen.

Moderiert werde die Feier von Pfarerrin Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Eine Teilnahme vor Ort ist wegen des begrenzten Raums nicht möglich, hieß es. Der Raum der Stille befindet sich im Nordflügel des Brandenburger Tors.

Die Feier wird am Sonntag, 15. Januar, um 10 Uhr live im Hörfunk auf Deutschlandfunk und auf MDR Kultur übertragen.