Multireligiöser Gottesdienst zum CSD

25.07.2024

Einen Tag vor der traditionellen Parade zum Christopher-Street-Day (CSD) in Berlin gibt es am Freitag einen multireligiösen Gottesdienst in der St. Marienkirche am Alexanderplatz. Dazu würden neben dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Berlins Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein auch Vertreter von Partnerkirchen etwa aus New York und Ghana sowie Menschen aus der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft erwartet, teilte der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte am Mittwoch in Berlin mit.

Die Predigt hält die Schriftstellerin Nora Bossong („Schutzzone“). Die Superintendentin des Kirchenkreises, Silke Radosh-Hinder, erklärte, „Bossong ist eine wichtige und kritische Stimme unserer Gesellschaft“. Ihre Predigt werde „eine große Bereicherung für unseren Gottesdienst sein - sowohl als Empowerment als auch zur Selbstreflexion“.

Am Samstag beteiligt sich die evangelische Landeskirche an der Berliner CSD-Parade mit einem eigenen Truck unter dem Motto „Liebe tut der Seele gut“. Der CSD gedenkt der queeren Menschen, die sich am 28. Juni 1969 in der Christopher Street in New York City (USA) gegen polizeiliche Willkür zur Wehr setzten.