Nächster Online-Dialog: Pessach #beziehungsweise Ostern

14.04.2021

Mittwoch, 14. April um 19 Uhr: Ute Sauerbrey, Pfarrerin in Berlin-Lübars, im Gespräch mit Daniel Krochmalnik, Professor für Jüdische Religion und Philosophie

Seit Anfang dieses Jahres gibt es die ökumenische Kampagne „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“, die von einer Reihe von Interviews und Gesprächen flankiert wird. Am Mittwoch, dem 14. April, um 19 Uhr, findet der nächste Online-Dialog statt, organisiert von der evangelischen Wochenzeitung „die Kirche“.

Das Zoom-Gespräch findet statt zum Thema "Frei von Sklaverei und Tod: Pessach beziehungsweise Ostern" mit Ute Sauerbrey, Pfarrerin in Berlin-Lübars, und Prof. Dr. Daniel Krochmalnik, Professor für Jüdische Religion und Philosophie an der School for Jewish Theology an der Universität Potsdam.

Anmeldungen für den Online-Dialog via Zoom am Mittwoch, dem 14. April 2021, um 19 Uhr, bitte mit einer E-Mail an dialogdontospamme@gowaway.wichern.de. Einen Tag vorher erhalten die Teilnehmenden ihre Zugangsdaten.

Hintergrund:
Mit einer Plakat-Kampagne setzen die evangelische und katholische Kirche in diesem Jahr ein sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus. Die Kampagne wendet sich insbesondere an die Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Kernanliegen ist es, die Gemeinsamkeiten zwischen Juden und Christen in den Festen und im religiösen Leben aufzuzeigen, um gegen den zunehmenden Antisemitismus klar Stellung zu beziehen, der auch christliche Wurzeln hat. Kernstück sind Plakate für jeden Monat, die anhand von Festen und Traditionen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der beiden Religionen benennen und die in den Gemeinden aufgehängt werden können. Ein QR-Code auf den Plakaten führt zu einer Website, auf der die Themen aufgearbeitet werden. Entstanden aus einer Initiative der EKBO, hat sich die Kampagne zu einem deutschlandweiten ökumenischen Projekt entwickelt, das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) aufgenommen wurde und unterstützt wird. Sie ist ein Beitrag zum Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.

Der evangelische Rundfunkdienst hat zudem einen Podcast #beziehungsweise gestartet. Hier geht's zu den Folgen zum Nachhören.