Neue Formate öffnen unbekannte (Klang)Räume

08.11.2022

Das Steglitzer Orgelfest von Freitag bis Sonntag, 11.–13. November 2022

Drei Tage lang locken die größten Instrumente im Evangelischen Kirchenkreis Steglitz – die Orgeln in den Kirchen der Gemeinden Petrus, Markus, Lukas und Dreifaltigkeit – mit jeweils eigenem Schwerpunkt in die Welt der Orgelmusik. Hochkarätige Organistinnen und Organisten legen sich ins Zeug und sprechen Orgelbewegte und Orgelunkundige gleichermaßen an. Am Eröffnungsabend steht die Musik aus dem Augenblick, die Improvisation, im Mittelpunkt. Einer der vier Organisten des Abends bittet um Themenvorschläge, gerne auch auf Notenpapier!

Am Samstagnachmittag können Kinder und Jugendliche eine Orgel unter Anleitung eines echten Orgelbauers zusammenbauen. Es lockt außerdem ein Familienkonzert mit Erzähler und Organistin.

Die anschließende Orgelnacht mit vier kurzen Konzerten entlockt der Lukas-Orgel Klänge aus Jurassic Park und Star Wars, aber auch Klänge, die eher den Film im Kopf laufen lassen, geheimnisvolle und orientalische. Gigantischer Abschluss der Orgelnacht ist der Film Ben Hur, live an der Orgel begleitet durch Stephan Graf von Bothmer.

Am Sonntag sind wiederum Elektronik-Fans angesprochen. In einem Werkstattkonzert stellen Ton-Ingenieur Johannes Gottschick und KMD Christian Finke digitale Sounds und Rhythmen auf der Orgel vor.

Alles bei freiem Eintritt, wobei Spenden erlaubt sind. Bei den langen Veranstaltungen packen Sie sich lieber etwas wärmer ein: aus aktuellem Anlass sind die Temperaturen in den Kirchen abgesenkt.

Alle Informationen und Programmheft:  https://www.kirchenkreis-steglitz.de/orgelfest