Neue Pfarrerin für Potsdamer Garnisonkirche

13.02.2014

Cornelia Radeke-Engst übernimmt ab 1. April die Pfarrstelle

13. Februar 2014. Potsdam/Berlin (epd). Die Garnisonkirchenkapelle in Potsdam bekommt eine neue Pfarrerin. Die 58-jährige Theologin Cornelia Radeke-Engst werde zum 1. April auf die Pfarrstelle berufen, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Mittwoch in Berlin mit. Mit der Berufung stärke die Landeskirche das geistliche Profil eines der größten Kirchenbauprojekte der Gegenwart in Deutschland, hieß es.

Zu den Arbeitsschwerpunkten von Pfarrerin Radeke-Engst zählen den Angaben zufolge die Gestaltung des geistlichen Lebens an der temporären Kapelle sowie die seelsorgerliche und kommunikative Begleitung des Wiederaufbauprojekts. Sie werde zudem die Bildungsarbeit stärken, den Dialog mit der städtischen Gesellschaft fortführen und Glaubenskurse anbieten.

Stiftung und Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche freuten sich auf die Zusammenarbeit, in der es auch darum gehen werde, die «Bedeutung der christlichen Versöhnungsbotschaft am Ort der ehemaligen Garnisonkirche zeitgemäß sichtbar und hörbar werden zu lassen», hieß es weiter. Die Pfarrstelle wird zur Hälfte aus landeskirchlichen Mitteln finanziert. Weitere 50 Prozent werden vom Kirchenkreis Potsdam, der Stiftung Garnisonkirche und der Fördergesellschaft zum Wiederaufbau getragen.

Cornelia Radeke-Engst wurde in Dresden geboren. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Jena, Berlin und Naumburg war sie Vikarin und Gemeindepfarrerin in Baruth im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming. Von 1988 bis 2008 hatte sie die Dompfarrstelle am Brandenburger Dom inne. 2008 wurde sie von der Kirchenleitung der EKBO zur Landespfarrerin für Frauen- und Familienarbeit berufen.