„Neue Räume“ – Start der 49. Interkulturellen Woche in Berlin

20.09.2023

Mehr als 200 Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg

Mit mehr als 200 Veranstaltungen beteiligen sich Berlin und Brandenburg in diesem Jahr erneut an der Interkulturellen Woche (IKW) und damit an der deutschlandweiten Aktionswoche, die am 24. September 2023 in Bottrop mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst offiziell eröffnet wird. Das Anliegen des Mottos illustriert ein eigener Videoclip: https://youtu.be/Huihe2y7OtA

In der Berliner Kulturlandschaft hat sich die Interkulturelle Woche inzwischen als eine wichtige Größe etabliert; sie ruft Menschen dazu auf, neugierig zu bleiben und unterschiedlichen Kulturen offen gegenüber zu treten. Die Verschiedenheiten als Bereicherung zu begreifen und das Verbindende stets im Blick zu behalten, das sind die Herausforderung unserer Zeit.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der christlichen Kirchen. Sie wird von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen und Integrations-beauftragten unterstützt und mitgetragen. Mit Festen, Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, kulturellen Ereignissen und interessanten Events setzen sich die Veranstalterinnen und Veranstalter der Interkulturellen Woche für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Gesellschaft und für einen Dialog auf Augenhöhe ein. Sie wollen auf die Situation von Migrantinnen und Migranten und Flüchtlingen aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren.

Hintergrund

Eine Auswahl aus den Veranstaltungen:
Mittwoch, 20. September 2023, 17:00 Uhr
Interkulturelles Zentrum Genezareth, Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln
Veranstalter: Interkulturelles Zentrum Genezareth, Ev. Kirchenkreis Neukölln

Books & Kissen in der multireligiösen Bücherecke

Du hast Lust, über verschiedene religiöse Texte ins Gespräch zu kommen?
Wir lesen gemeinsam aus Büchern vom Islam, Judentum und Christentum. Herzliche Einladung zum Chillen auf der Empore beim multireligiösen Lesezirkel am Mittwoch, 20. September, 16-17 Uhr. Offen für alle, kein Vorwissen nötig. Kissen und Bücher sind ausreichend vorhanden. Gönnt Euch eine Pause vom Alltag und taucht ein in heilige Quellen-Texte.

Donnerstag, 21. September 2023, 17:00 Uhr
Marie-Curie-Gymnasium, Weimarische Str. 21, 10715 Berlin-Wilmersdorf
: Ökumenischer Vorbereitungsausschuss für die Interkulturelle Woche

„Weißt du, was ich glaube? Quiz der Religionen“
Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klasse von vier Berliner Schulen (Jüdisches Gymnasium Moses Mendelssohn, Katholische Schule Salvator, Marie-Curie-Gymnasium und Evangelische Schule Charlottenburg) treten in einen Wettstreit um Fragen zu den drei großen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Dem Gewinnerteam winkt der „Preis der Interkulturellen Woche 2023“. Fotos vom Quiz 2022

Donnerstag, 21. September 2023, 19:30 – 21:00 Uhr
Humboldt-Bibliothek Karolinenstr. 19, 13507 Berlin-Reinickendorf
Veranstalter:
Deutsch-Marokkanisches Kompetenznetzwerk (DMK)

Migration nach Deutschland – Was lernen wir daraus? Eine Diskussionsrunde mit Wissenschaft und Politik
Migration bedeutet die Ein- und Auswanderung von Menschen aus politischen, wirtschaftlichen, familiären, humanitären Gründen. In der öffentlichen Debatte wird das Thema Migration oft emotional ausgetragen. Es berührt sehr unterschiedliche Fragen – zum Beispiel: Wie verändert Migration unsere Gesellschaft? Was können wir voneinander lernen? Wie kann eine künftige Stadtgesellschaft aussehen? In der Diskussionsrunde stellen Julia Stadtfeld und Katarina Niewiedzial, Beauftragte für Partizipation und Integration des Bezirks Reinickendorf bzw. des Berliner Senats, die Chancen der Migration am Beispiel Reinickendorf und Berlin dar. Júlia Wéber, Professorin für Migrationsgesellschaft der Hochschule Neubrandenburg, beschreibt aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive die Kennzeichen einer städtischen Migrationsgesellschaft. Driss El Yazami, Präsident des Rats der marokkanischen Gemeinschaft im Ausland, erklärt, welche Bedeutung die Auswanderung von Marokkanerinnen und Marokkanern für das Herkunftsland hat.

Donnerstag, 28. September 2023, 15:00 Uhr
Ort:
Weisestraße 32, 12049 Berlin (Ugrak Beratung/ Kurse/ Treffpunkt für Frauen)
Veranstalter:
Familienzentrum Debora und Interkulturelles Zentrum Genezareth, Ev. Kirchengemeinde Rixdorf, Ugrak und Stadtteilmütter in Neukölln des Diakoniewerks Simeon sowie Sozialverband katholischer Frauen e.V.

Auf den Spuren einer starken Frau
Geschichten vom Unterwegssein. Eine Frau, eine Mutter macht sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft. So ähnlich geht es vielen Frauen, die bei uns in Deutschland ankommen. Einige sind alleinerziehend, einige von ihnen mussten flüchten. In dieser multireligiösen Veranstaltungsserie kommen wir miteinander ins Gespräch über ganz persönliche Themen: Erfahrungen als alleinerziehende Mutter, als Frau mit Migrationsgeschichte, als Familie mit unsicherer Existenzsicherung. Wir lassen uns dabei inspirieren von dieser Erzählung über Hagar. Infos und Anmeldung: izgdontospamme@gowaway.kk-neukoelln.de

(Pressemitteilung Erzbistum Berlin und EKBO)