Neue Vorständin der Stephanus-Stiftung eingeführt

25.09.2022

Die frühere Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Ellen Ueberschär, ist am Sonntag in ihr Amt als neue Vorständin der Stephanus-Stiftung eingeführt worden. Bischof Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz nahm die Zeremonie in der Friedenskirche vor, wie die Stiftung in Berlin mitteilte. Bei der Amtseinführung im Rahmen eines Gottesdienstes war auch der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner (SPD), zugegen. Ueberschär war im März zur Vorständin des Sozialwerks berufen worden.

Die Theologin ist den Angaben zufolge in der Stiftung für Personalmanagement, Unternehmens- und Strategieentwicklungsprozesse sowie Nachhaltigkeit zuständig. Sie war nach einer Ausbildung zur Facharbeiterin für Datenverarbeitung und dem Studium der Theologie als Studienleiterin an den evangelischen Akademien in Berlin und Loccum tätig. Nach der Ordination zur Pfarrerin leitete sie von 2006 bis 2017 den Kirchentag. Zwischen 2017 und 2022 gehörte sie dem Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung an.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Diese Angebote werden nach eigenen Angaben in Berlin und Brandenburg täglich von knapp 10.000 Menschen in Anspruch genommen.

(epd)