Neuer Kurator am Brandenburger Dom

26.01.2014

26. Januar 2014. Brandenburg an der Havel (epd). Der Rechtsanwalt Cord-Georg Hasselmann ist zum neuen Kurator des Domstifts Brandenburg an der Havel berufen worden. Der Nachfolger des im November verstorbenen Martin Martiny wird sein Amt am 1. Juli antreten, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Samstag mit.

Der Brandenburger Dom gilt als die „Wiege der Mark" und wird 2015 sein 850-jähriges Jubiläum begehen. Zu den Aufgaben des Domstifts Brandenburg gehören die Pflege des Gottesdienstes, der Kunstschätze, der Gebäude, der Kirchenmusik sowie der evangelischen Schulen. Der Kurator leitet und verwaltet das Domstift und vertritt es gerichtlich und außergerichtlich.

Der Berliner Bischof Markus Dröge sprach von einer herausgehobenen Verantwortung innerhalb der Landeskirche. Er sei überzeugt davon, dass Hasselmann den Abschluss der Sanierungsarbeiten am Dom ebenso beherzt begleiten werde wie die im kommenden Jahr anstehende Bundesgartenschau, die den Dom zu Brandenburg mit dem Dom zu Havelberg verbinden wird.

Der 57-jährige gebürtige Hamburger hat in Hamburg, München und Washington D.C. Jura studiert. Seit 1987 arbeitet der Vater von drei Kindern als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main und Berlin. Daneben ist er in zahlreichen kirchlichen Ehrenämtern tätig wie in der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf und im Kuratorium der Berliner Stadtmission.