Nobelpreisträger plädiert für Wiederaufbau der Garnisonkirche

21.03.2014

21. März 2014. Potsdam (epd). Der deutschstämmige US-Nobelpreisträger Güter Blobel spricht sich für den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche auf. Die Kirche sei «eine der großartigsten architektonischen Leistungen des 18. Jahrhunderts» gewesen, sagte der 77-Jährige in einem Interview mit der Stiftung Garnisonkirche Potsdam. Das 1968 in der DDR als Kriegsruine abgerissene Gotteshaus sei für Potsdam ähnlich identitätsbestimmend gewesen wie es die wiederaufgebaute Frauenkirche für Dresden wieder ist.

Der Biochemiker Blobel hatte 1999 den Nobelpreis für Medizin erhalten. Rund 820.000 Euro des mit der Auszeichnung verbundenen Preisgeldes hatte er für den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden gespendet. Bis zum Jahr 2003 war er Ehrenmitglied im Kuratorium Frauenkirche.

Mit Blick auf die Garnisonkirche betonte Blobel: «Johann Sebastian Bach hat 1747 auf der Wagnerorgel dort gespielt - allein das hat diesen Platz für immer inspiriert». Zu dem am Donnerstag gestarteten Bürgerbegehren, das einem Wiederaufbau verhindern will, erklärte er, dass bei einem ideologisch aufgeladenen Thema immer die Gefahr bestehe, eine große Chance kurzsichtig zu verspielen. Oft würden Menschen in derartigen Abstimmungen den vermeintlich kurzfristigen Nutzen höher bewerten als die langfristigen Folgen. So habe Dresden mit einem Bürgerbegehren zur Waldschlösschenbrücke den Welterbetitel verloren.

Blobel erinnerte zudem daran, dass es auch viele Gegner des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche gegeben haben. «Wenn die Garnisonkirche in ihrer atemberaubenden Schönheit erst einmal wieder steht, werden die Potsdamer Opponenten klammheimlich froh sein, dass sich ihre Meinung nicht durchgesetzt hat», sagte der Nobelpreisträger. Zudem hoffe er, dass die Garnisonkirche bis 2017 fertig ist. Er wolle die Vollendung «dieses großartigen Baus» gerne noch erleben, sagte Blobel.