Ökumenepreis für Berliner Frauenzentrum Evas Arche

21.01.2014

Das Berliner Frauenzentrum Evas Arche ist am Dienstag mit dem Ökumenepreis des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg (ÖRBB) ausgezeichnet worden.

21. Januar 2014. Berlin (epd). Der Ökumenische Rat würdige damit die engagierte solidarische Arbeit von Frauen für Frauen, hieß es zur Begründung. Evas Arche sei ein Raum, der Frauen angstfreie Begegnungen ermögliche, Hilfe vermittele, Bildungsangebote zur Verfügung stelle und spirituelle Quellen erschließe.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde auf dem Neujahrsempfang des Ökumenischen Rats von der Berliner evangelischen Pröpstin und ÖRBB-Vorsitzenden Friederike von Kirchbach überreicht. Die Laudatio hielt die Baptisten-Pastorin Nicole Witzemann von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Berlin-Schöneberg.

Zuvor war in einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Hedwigs-Kathedrale die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen eröffnet worden. Die Predigt hielt Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU).