Turm der Dorfkirche Mildenberg wird saniert

16.05.2023

Die Instandsetzung des Turms der Dorfkirche Mildenberg in Brandenburg wird mit 20.000 Euro gefördert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt die Gelder aus Mitteln der Lotterie Glücksspirale zur Verfügung. Damit würden Zimmermannsarbeiten finanziert, teilte die Stiftung auf Anfrage am Montag in Bonn mit. Die in diesem Jahr am Turm geplanten Arbeiten kosten demnach insgesamt 283.000 Euro. Sie werden unter anderem vom Land Brandenburg, der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa), der Landeskirche, dem Kirchenkreis, dem Landkreis und der Kirchengemeinde getragen.

Die Kirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein rechteckiger Feldsteinquaderbau mit einem Westturm und einem quadratischen Turmaufsatz aus verputztem Ziegelmauerwerk aus dem Jahr 1766. Die Geschosse des Kirchturms nehmen die Turmuhr und den Glockenstuhl auf. Der Turm aus verputzten Backsteinen endet in einer schiefergedeckten Haube.

(epd)