Orgeljubiläum am Dom zu Brandenburg

02.01.2023

Am evangelischen Dom zu Brandenburg wird in diesem Jahr das 300. Jubiläum der Orgel des Baumeisters Joachim Wagner (1690-1749) gefeiert. Dazu sei am Dom ein umfangreiches Festprogramm geplant, teilte das Domstift in Brandenburg an der Havel mit. Die Orgel im Dom St. Peter und Paul gilt als größtes und bedeutendstes der 15 erhaltenen Instrumente des Orgelbauers. Sein Meisterstück fertigte er für die Berliner Marienkirche am Alexanderplatz an. Joachim Wagner schuf insgesamt rund 50 Orgeln.

Im Jubiläumszeitraum vom 22. Juni bis zum 3. September stehen zahlreiche Konzerte auf dem Programm. Unter dem Motto „Mittagsklang“ soll die Orgel täglich in einem halbstündigen Kurzkonzert erklingen, hieß es. Auch Solokonzertabende und Gastkonzerte international bedeutender Musikensembles, Künstlerinnen und Künstler seien vorgesehen. Zum Jubiläum will Domkantor und Kirchenmusikdirektor Marcell Fladerer-Armbrecht nach Domstift-Angaben auch seine seit drei Jahren laufende Konzertreihe mit dem gesamten Orgelwerk von Johann Sebastian Bach (1685-1750) beenden.

Der offizielle Eröffnungsgottesdienst am 25. Juni solle als Telemann-Kantatengottesdienst gestaltet werden, hieß es. Davor ist am 24. Juni ein Musikfest geplant, das den Kreuzgang, die Petrikapelle, den Hohen Chor, die Krypta, das Langhaus und den Friedgarten des Doms zu Konzertorten machen will. Auch zu einem Kinder-Orgel-Fest und einem Orgelquiz wird eingeladen. Zum Abschluss des Jubiläumsprogramms steht am 3. September ein „Brandenburger Orgeltag“ unter dem Titel „300 Minuten Orgelmusik zum 300. Geburtstag“ auf dem Programm.

Brandenburg an der Havel (epd)