„Ostern: Das Fest, an dem das Leuchten in die Welt kommt“

06.04.2023

Gedenken an Jesu Sterbetag und Ostergottesdienste in unterschiedlichen Formaten in der EKBO

Auch in diesem Jahr gedenken die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in der Karwoche und an Ostern des Todes und der Auferstehung Jesu Christi. Dabei verbindet sich die frohe Botschaft der Osternacht auch mit der Hoffnung, dass sich die Situation für die Notleidenden und Verfolgten – ob in der Ukraine, im Iran, im Jemen, oder in anderen von Krieg und Unterdrückung geschundenen Ländern, aber auch für die Leidenden in unserer Mitte – zum Besseren wenden möge. An Ostern sind alle Menschen, die hier an- oder vorbeikommen, eingeladen zum Mitfeiern.

„Ostern ist das Fest, an dem das Leuchten in die Welt kommt, das uns Hoffnung gibt“, so Bischof Christian Stäblein. „Hoffnung, dass die Leidenden getröstet werden. Dass Krieg und Not ein Ende haben mögen: Ob in der Ukraine oder an den anderen Kriegsschauplätzen der Welt. Ob im Iran oder in anderen von menschenverachtenden Regimes unterdrückten Ländern. Aber auch, dass die, die Not in unserer Mitte leiden, dieses Leuchten der Hoffnung wieder spüren mögen. Ostern ist Gottes Versprechen, dass die Hoffnung lebt, weil Jesus Christus lebt.“

Das Berliner Segensbüro lädt mit einem Pop-Up Tauffest am Ostersonntag, 9. April, ab 12.30 Uhr in die Neuköllner Genezarethkirche zu Spontan-Taufen ein. Motto: „Weil Taufe … Deep Diving ins Leben ist“. Nach einem rund einstündigen Ostersonntags- Familiengottesdienst vorab werden zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinden die Taufen vornehmen und damit das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgerufene Jahr der Taufe für die EKBO eröffnen.

·  In der Heilig-Kreuz-Kirche in der Zossener Str. kann man in der Karwoche und an Ostern (02.-10. April) der Woche der Stille mit begehbarem Bodenlabyrinth beiwohnen. Während der Woche der Stille finden Morgenmeditationen und verschiedene Abendveranstaltungen am und im Labyrinth statt.

·  Am Karfreitag gibt es einen Gottesdienst mit Auszügen aus der Markuspassion und anschließender ökumenischer Karfreitagsprozession (07. April, 10 Uhr, St. Marienkirche). Bischof Christian Stäblein, Erzbischof Heiner Koch, der griechisch-orthodoxe Bischof Emmanuel von Christoupolis und Glaubensgeschwister aus der Ökumene nehmen daran teil.

·  Das Wort am Karfreitag mit Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit wird am Karfreitag um 08:50 Uhr auf rbb 88,8 zu hören sein.

·  Radio Paradiso strahlt drei Mal den Gottesdienst im Gespräch aus. Thorsten Wittke spricht mit Bischof Christian Stäblein am Karfreitag und Ostersonntag und mit Pröpstin Christina-Maria Bammel am Ostermontag jeweils um 10 Uhr.

·  Christi Auferstehung wird am Ostersonntag um 9:30 Uhr unter der Überschrift Und dann ist Ostern in der Samariterkirche gefeiert, mit Pfarrerin Jasmin El-Manhy und Pfarrerin Marlén Reinke, die musikalische Leitung hat Justus Eppelmann, gespielt und gesungen von der Band BrassAppea und dem Projektchor. Der Gottesdienst wird im ZDF übertragen.

·  Um 10 Uhr am Ostersonntag überträgt der rbbKultur den Gottesdienst aus der St. Nikolaikirche, Potsdam, mit Generalsuperintendent Kristóf Bálint.

·  10 Uhr Festgottesdienst im Berliner Dom mit Abendmahl und Kindergottesdienst, „Das Leben feiern. Das ist Ostern“, gemeinsam mit den Berlinerinnen und Berlinern, nationalen und internationalen Gästen. Die Predigt hält die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, mit Dompredigerin Dr. Petra Zimmermann, der Berliner Domkantorei, Leitung: Adrian Büttemeier, Domorganist Andreas Sieling. Der Gottesdienst wird auch über BibelTV live übertragen.

·  In der St. Marien Kirche findet um 10:30 Uhr der alljährliche Oster-Gottesdienst statt, mit Musik von J.S. Bach. Mitwirkende sind Bischof Dr. Christian Stäblein, Pfarrer Dr. Alexander Arno Heck, Pfarrerin Corinna Zisselsberger und Pfarrerin Friederike von Kirchbach. Im Anschluss gibt es ein Osterfrühstück.

·  Zu Ostern bietet die von Cansteinsche Bibelanstalt in Berlin e.V. unter www.canstein-berlin.de drei digitale Gottesdienste in Minecraft an. Gemeinsam wird von zu Hause aus gespielt, gebaut, gebetet und die Auferstehung Jesu gefeiert. Alle können mitmachen und am Ostersonntag um 11 Uhr und um 17 Uhr bzw. am Ostermontag um 11 Uhr die Ostergeschichte auf dem öffentlichen Minecraft-Server von Canstein erleben oder über den Stream via YouTube und Twitch daran teilnehmen.

·  Um 19:30 Uhr am Ostersonntag-Abend wird Bischof Stäblein um 19:30 live in der rbb24 Abendschau und bei Brandenburg Aktuell über die Osterbotschaft sprechen.

·  Am Ostermontag um 08:40 Uhr läuft auf rbb Antenne Brandenburg die Sendung Apropos Feiertag mit Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit und Pröpstin Christina-Maria Bammel, Thema ist die EKD-Taufkampagne.

·  Der traditionelle wendische Ostergottesdienst findet wie jedes Jahr am Ostermontag, 9:30 Uhr, in der Peitzer Kirche statt. Es predigt der Jänschwalder Pfarrer Ingolf Kschenka. Musikalisch begleiten den Gottesdienst Tim Schmidt (Orgel) und Ilja Dikarew (Akkordeon). Der RBB zeichnet den Gottesdienst auf.

·  Am Ostermontag um 20 Uhr gibt es den ZOOM-Gottesdienst Brot & Liebe unter www.brot-liebe.net. Brot & Liebe ist ein digitaler Gottesdienst mit persönlichen Geschichten im Storytelling-Format.

Gottesdienste Ostern 2023 in der EKBO

Radio- und Fernsehgottesdienste Ostern 2023